Aktuelles

Da frag ich mich

Kolumne Ansgar Gmuer

Als ich ein kleiner Bub war, hatte es in den Bergen viel, sehr viel Schnee. Im Haus war trotzdem nur ein Ort richtig beheizt, und zwar der Kachelofen. Hei, war das schön, auf der warmen «Chuschtbank»...

Was geschieht mit Pensionskassengeld im Todesfall?

Pensionskassen-Guthaben

Das Pensionskassen-Guthaben ist für die meisten Erwerbstätigen der grösste Teil ihres Vermögens. Wer aber nicht rechtzeitig Massnahmen ergreift, riskiert, dass das Geld an die falschen Personen...

Fassade – multifunktionales Element

Keramikfassade

Die Fassade ist für die Architektur und deren Wirkung entscheidend. Sie ist aber auch die Visitenkarte einer Organisation oder Unternehmung, also imagebildend.

Farbige Solarmodule kommen als Fassadenelemente zum Einsatz

Farbige Photovoltaikmodule zieren die Fassade

Gebäudehülle – An Fassaden findet man bisher fast keine Photovoltaikpanels vor. Der Grund: die eher unattraktive Optik der blauschwarzen Module. Dank neuer Technologien zur Farbgebung soll sich das...

Dufter Kräutermix

Gartentipp Kamille

Gartentipp – Getrocknete Kräuter aus dem eigenen Garten beleben unsere Sinne nicht nur als Teeaufguss, sondern sorgen auch als Badezusatz für Momente der Entspannung.

Der Schweizerische Hauseigentümer
BILD: MOPSGRAFIK / FOTOLIA

Der Schweizerische Hauseigentümer

aktuelle Zeitung